Weihnachten steht vor der Tür und es brennt dir die alljährliche Frage unter den Nägeln: Wie soll ich bloß die Weihnachtstage mit dem ganzen Essen überstehen? Nehme ich da nicht total zu? Und alle Vegetarier fragen sich, welche Alternative zu Gans und Ente auf den Teller kommen soll. Wir haben für dich das beste und leckerste Weihnachtsessen vorbereitet mit dem du garantiert glücklich bist und dich auch am nächsten Tag fit fühlst.
Weihnachten ohne Braten ist für viele undenkbar. Doch auch immer mehr Menschen sehnen sich nach einer leichteren und fleischfreien Alternative. Das haben wir uns zum Anlass genommen, um leckere Vleischbällchen mit veganer Bratensoße zu entwickeln. Diese sind ein volles Geschmackserlebnis, was auch Fleischesser begeistern wird. Aber der Reihe nach.
Keine Angst vor dem Weihnachtsessen
Es ist uns wichtig zu sagen, dass man die Weihnachtstage genießen sollte. Zeit mit den Liebsten zu verbringen und es sich gut gehen zu lassen gehört dazu. Die größte Sorge vieler Sportler ist es über die Weihnachtstage zuzunehmen. Wir können dich beruhigen. Diese drei Tage gefährden deine Form nicht. Im Gegenteil: eine kurzzeitig erhöhte Energiezufuhr kurbelt den Stoffwechsel sogar eher an, sodass dein Grundumsatz nicht zu weit abfällt, solltest du dich zuvor in einem Energiedefizit befunden haben. Drei Tage werden also nicht den Unterschied machen. In den Tagen danach wird sich dein Gewicht durch dein Training von ganz alleine wieder regulieren. Unser Tipp: stelle dich an den Weihnachtstagen und in den drei Tagen danach nicht auf die Waage. Wozu auch? Verrückt machen lohnt sich nicht.
Das Weihnachts-Menü für Sportler
Unser Weihnachtsmenü auf sportlichem Niveau schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Es lässt dich schlemmen und gleichzeitig gut fühlen. Außerdem lässt es dir noch reichlich Platz für leckere Sweets, ohne völliges Fresskoma! Deshalb präsentieren wir dir nun unser drei Gänge-Menü für dein Weihnachtsessen 2022.
Das Rezept für den Hauptgang: Vegane Vleischbällchen mit Apfelrotkohl und Pastinaken-Kartoffelpürree gibt's hier und die Vor- und Nachspeise findest du in unserer Winter Edition.
WTF Winter Edition - Trainingsspezifische Rezepte für Sportler |
Vorspeise: Pastinakensuppe mit Kokosmilch und Buchweizen
Unsere Pastinakensuppe besticht durch Leichtigkeit und Einfachheit. Sie im Nu zubereitet und benötigt nur sechs Zutaten. Wusstest du das Pastinaken reich an Kalium sind? Kalium unterstützt dabei wichtige Nerv- und Muskelimpulse weiterzuleiten. Außerdem enthalten Pastinaken Vitamin C, Vitamin E und Folsäure. Die enthaltenen ätherischen Öle, welche für den würzigen Geschmack sorgen, haben zudem eine leicht antibakterielle Wirkung.
Das Rezept zur Pastinakensuppe findest du in unserer Winter Edition.
Der Hauptgang: Vegane Vleischbällchen mit Apfelrotkohl und Pastinaken-Kartoffelpürree
Jetzt geht es ans Eingemachte. Die Zubereitung für den Hauptgang benötigt etwas Zeit. Wenn du dich an unsere vorgeschlagene Zubereitungsreihenfolge hältst, dann kochst du effizient und bereitest die einzelnen Komponenten im Handumdrehen parallel zu.
APFELROTKOHL
750 g Rotkohl, geschnitten
1 Apfel
1 EL (pflanzliche) Butter
150 ml Traubensaft
4 EL Apfelessig
1 Lorbeerblätter
3/4 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 EL Rohrzucker
Schneide den Rotkohl klein. Vermenge nun den Rotkohl mit Salz in einer Schüssel und lasse ihn kurz ziehen. Schäle in der Zwischenzeit den Apfel und raspele ihn mit einer Küchenreibe klein. Brate den Apfel in Butter für 5 Minuten an, ehe du den Rotkohl hinzugibst. Anschließend kannst auch du die Gewürze, Apfelessig und Traubensaft hinzugeben und den Rotkohlfür 60 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen.
VEGANE VLEISCHBÄLLCHEN
1 EL Olivenöl (zum Anbraten)
150 g Beluga Linsen
150 g Champignons
80 g Haferflocken
1 Zwiebel
1 TL Kreuzkümmel
3 EL Sojasoße
3-4 EL Wasser
Handvoll Petersilie (3-4 Sträuche)
Salz & Pfeffer
Olivenöl zum Bestreichen
Koche die Linsen nach Packungsanleitung gar. Schneide parallel die Champignons und Zwiebel in kleine Würfel. Gib die Haferflocken und Petersilie in den Mixer und mahle beides klein. Anschließend kannst du die Linsen, Champignons, Sojasoße, Gewürze und Wasser hinzufügen. Mixe alles bis eine klebrige Masse entstanden ist. Ggf. kannst du noch etwas mehr Wasser hinzufügen. Heize den Ofen auf 175 Grad Ober-Unter-Hitze vor. Forme die Masse zu Bällchen und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Bepinsele die Bällchen nun mit Öl. Lasse sie anschließend 30 Minuten im Ofen backen. Nach der Hälfte der Backzeit solltest du die Bällchen wenden, damit sie gleichmäßig gebacken werden.
PASTINAKEN-KARTOFFEL-PÜREE
800g Kartoffeln
200 g Pastinaken
2 EL (pflanzliche) Butter
150 ml Pflanzendrink
1 1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 TL Muskatnuss
Tipp: Du kannst die Pastinaken natürlich auch durch Kartoffeln ersetzen und ein reines Kartoffelpürree zubereiten.
Schäle die Kartoffeln und die Pastinaken und schneide sie klein. Koche die Kartoffeln für 10 Minuten in heißem Wasser und gib dann für weitere 10 Minuten die Pastinaken hinzu. Gieße das Wasser ab. Gib nun die Butter, Pflanzendrink und Gewürze hinzu und zerstampfe alles mit einem Kartoffelstampfer zu einem Püree.
Wichtiger Tipp: Nutze auf keinen Fall einen Pürierstab, sondern einen Kartoffelstampfer. Durch den Purierstab werden die Stärkemoleküle zerstört, was dazu führt das das Püree zu einer klebrig zähen Masse wird.
VEGANE BRATENSOßE
250ml Gemüsebrühe200ml pflanzliche Sahne
100ml Traubensaft
2 EL Sojasoße
1 EL Balsamico-Essig
1 EL Tomatenmark
1 EL Ahornsirup
1 TL Senf
1/4 TL Knoblauchpulver
1 Strauch Thymian
1 Lorbeerblatt
Salz & Pfeffer
1 EL Speisestärke oder Mehl mit 2-3 EL kaltem Wasser
Gib alle Zutaten bis auf die Speisestärke in einen Topf und verrühre alles zu einer Soße. Lasse die Soße für 10 Minuten auf niedriger Stufe köcheln. Vermenge nun die Speisestärke mit 2 EL kaltem Wasser in einer Tasse. Lasse die Soße aufkochen und gib die Speisestärke unter Rühren dazu, bis die Soße andickt. Entferne den Lorbeer und Thymian aus der Soße bevor du sie servierst.
Das Dessert: Nussiger Bratapfel mit Crunch und Vanillesoße
Ein leckeres Dessert darf natürlich nicht fehlen, um das Gesamtkonzept abzurunden. Mit unserem nussigen Bratapfel mit Vanillesoße und Crunch wirst du jeden am Tisch begeistern. Also schmeiß die fettige Mascarpone-Creme aus der Küche und mache Platz für ein nährstoffreiches Dessert mit echtem Weihnachts-Feeling.
Das Rezept für unseren nussigen Bratapfel findest du in unserer Winter Edition.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Kochen, einen guten Appetit und fröhliche Weihnachten!
Und falls du noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk bist, dann ist vielleicht eines unserer Kochbücher eine tolle Idee.
Die Rezepte für Vorspeise und Dessert findest du in unserer Winter Edition. Du kannst es dir über unseren Shop sofort bestellen:
WTF Winter Edition - Trainingsspezifische Rezepte für Sportler |
Hinterlasse uns einen Kommentar