Halloween ist zwar schon vorbei, aber die Kürbis-Saison noch nicht. Das muss ausgenutzt werden, oder?
Es gibt ihn in den verschiedensten Varianten: Hokkaido, Butternut, Squash, Muskat oder auch Spaghettikürbis. Seine Einsatzgebiete in der Küche sind vielfältig und reichen von der klassischen Kürbissuppe über Ofenkürbis bis hinzu süßen Kürbis-Mousse-Desserts oder dem aus dem amerikanischen bekannten Kürbiskuchen. Aber nicht nur das Äußere zählt - die Kürbiskerne sind als Salattopping oder in der Müslibowl eine echte Nährstoffbombe. Der Kürbis ist somit ein Allrounder unter den Gemüsesorten!
Kürbis als Radikalfänger
Kürbis enthält viel Beta-Carotin, welches die Vorstufe von Vitamin A ist. Vitamin A wirkt antioxidativ und kann freie Radikale bekämpfen und sorgt für gesunde Augen, Haut und Schleimhäute. Außerdem kann er für Sportler als Kaliumlieferant dazu beitragen, den Wasserhaushalt zu regulieren und Muskelfunktion zu unterstützen, denn Kalium ist wichtig für die Erregbarkeit von Nervenzellen.
Eine leicht verdauliche Pasta vor dem Training
Nudeln haben einen hohen Kohlenhydratanteil, weshalb sie sich optimal vor einer intensiven Trainingseinheit eignen, um die Kohlenhydratspeicher zu füllen. Kürbis und Spinat zählen zu den ballaststoffärmeren Gemüsesorten und belasten deinen Magen-Darm-Trakt vor dem Training daher nicht zu stark. Außerdem ist die Pasta fettarm - solange du es nicht mit dem Parmesan/Hefeflocken übertreibst ;)
Das Rezept zu unserer cremigen Kürbispasta
VEGETARISCH | VEGAN | PRE WORKOUT
ZUTATEN für 2 Personen
400g Nudeln
500g Kürbis (Hokkaido oder Squash)
1/3 Dose Kokosmilch
100g Blattspinat
1 Schuss Zitronensaft
1 EL Parmesan/Hefeflocken
1/2 TL Paprikapulver
Salz & Schwarzer Pfeffer nach Gusto
Topping: Etwas Parmesan/Hefeflocken nach Gusto
ZUBEREITUNG
Setze einen Kochtopf mit Wasser auf und bringe es zum kochen. Schneide in der Zwischenzeit den Kürbis klein. Koche ihn anschließend bis er butterweich ist.
Gieße das Wasser ab und gib die Kokosmilch mit in den Topf hinzu. Püriere die Kürbis-Kokos-Mischung bis eine Soße entstanden ist.
Nun kannst du die Nudeln vorbereiten. Koche diese nach Packungsanleitung bissfest.
Kümmere dich nun ums Verfeinern der Soße und gib Zitronensaft, Parmesan/Hefeflocken, Paprikapulver und Salz & Pfeffer hinzu. Lasse die Soße noch einmal kurz für 5 Minuten aufköcheln.
Hebe nun den Blattspinat und die Nudeln unter. Serviere die Kürbispasta auf einem tiefen Teller und garniere mit etwas Parmesan/Hefeflocken. Guten Appetit!
Hinterlasse uns einen Kommentar