Cremige Blumenkohlsuppe mit knusprigen Toaststernen

Cremige Blumenkohlsuppe mit knusprigen Toaststernen

Mh eine wärmende Suppe zur Winterzeit. Das ist doch genau das Richtige, wenn es draußen düster und kalt ist, oder? 

Das neue Rezept zum 3. Advent eignet sich nicht nur als Hauptspeise bzw. pre Workout, wenn du ordentlich Toast dazu isst, sondern macht sich auch wunderbar als Vorspeise im Weihnachtsmenü. Und sie hat außerdem noch ein paar gesunde Inhaltsstoffe zu bieten.

Warum Kohlgemüse so gesund ist

Blumenkohl ist ein sehr gesundes Gemüse. Das hängt mit seinen Nährstoffen zusammen. Folgende findest du in diesem leckeren Kohlgemüse:

Blumenkohl gehört zur Familie der Kreuzblütler (genauso wie auch viele weitere Kohlsorten, Brokkoli, Rucola und Kohlrabi) und diese enthalten viele Senföle. Senföle wiederum helfen dem Körper freie Radikale abzuwehren und können antioxidativ wirken. Kleiner Sidefact - auch wenn es hier um eine Suppe geht: Noch wirkungsvoller sind Senföle, wenn das Gemüse roh verzerrt wird. Wie wäre es also demnächst mal mit einem Rohkostsalat mit Brokkoli?

Beim Verzehr von Blumenkohl kann der Körper außerdem einige Vitamine und Mineralien aufnehmen. Er enthält sehr viel Vitamin K. Außerdem Vitamin C, Vitamin B, Folsäure, Kalium und Phosphor. 

Zu guter Letzt enthält Blumenkohl einige der uns wohlbekannten Ballaststoffe. Beim Verzehr unserer Blumenkohlsuppe freut sich also nicht nur der Gaumen, sondern auch die Bakterien in unserem Darm. 

Wärmende creminge Blumenkohlsuppe zu Weihnachten

Geschmack aus Tausendundeiner Nacht

Mache deine Geschmacksnerven schon mal darauf gefasst eine kleine Reise Richtung Osten zu machen. Wir verwenden nämlich im Rezept eine unserer Gewürzmischungen aus den neusten Where's the food? Kochboch zum Thema Meal Prep. Du hast keine Lust die Gewürzmischung selber anzumischen, dann hast du Glück, denn ab Morgen kannst du drei der Gewürzmischungen aus dem Buch in unserem Shop kaufen. Die Gewürzmischung "Oriental Bazaar" ist natürlich dabei!

Hier geht's zu den Gewürzmischungen

Wow die Weihnachtszeit verfliegt schon wieder

Nächste Woche ist schon der vierte Advent und da erwartet dich am Foodie Friday noch mal ein richtiges Schmankerl. Wir sind gespannt ob der Ein oder Andere unsere Rezepte an den Weihnachtstagen nachkochen wird. Wenn du magst, verlink uns gerne auf Instagram oder Facebook in deinen Stories und Posts. Wir freuen uns immer sehr darüber. Jetzt aber erst mal viel Spaß mit dem Rezept zu unserer wärmenden und cremigen Blumenkohlsuppe.

Das Rezept für die Blumenkohlsuppe

VEGAN | WÄRMEND | LECKERCremige Blumenkohlsuppe mit knusprigen Toaststernen

ZUTATEN für 2 Personen

1 EL Olivenöl
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Blumenkohlkopf
300g (ca. 2 große) Kartoffeln
100ml Kokosmilch
700ml Gemüsebrühe
200ml Hafermilch
2-3 TL Orientel Bazaar Gewürzmischung
(oder wenn du die Mischung nicht hast Paprikapulver, Zimt, Koriander und Currypulver)

Salz & Pfeffer nach Gusto

DEKO

Getrocknete Cranberries
Petersilie

ZUBEREITUNG

Bereite zuerst das Gemüse vor. Entblättere dafür den Blumenkohl und schneide ihn klein. Schäle dann die Kartoffeln und würfele sie. Würfele außerdem die Zwiebel und hacke die Knoblauchzehe. Brate die Zwiebel dann mit Olivenöl bis sie leicht glasig wird. Ergänze Knoblauch und brate alles noch mal für eine Minute. 
Gib nun Blumenkohl, Kartoffeln, Kokosmilch, Brühe, Hafermilch dazu und koche alles ein mal auf. Reduziere die Hitze und lasse alles für ca. 15-20 Minuten bzw. bis das Gemüse weich ist, köcheln. Rühre zwischendurch um.
Zum Ende der Garzeit schneide die Toasts in Sternform und toaste oder röste sie im Ofen bis sie leicht gebräunt und kross sind. Hacke außerdem die Petersilie und Cranberries klein.
Zum Schluss gib die Gewürze dazu und püriere alles bis eine sämige Konsistenz entsteht. Wenn die Suppe noch etwas zu dickflüssig ist, ergänze Wasser. Schmecke final mit Salz&Pfeffer ab und serviere die Suppe mit Petersilie, Cranberries und Toaststernen.

Hinterlasse uns einen Kommentar