Blaubeere-Zitronen-Proteinbowl

Blaubeere-Zitronen-Proteingrieß

Der Frühling steht vor der Tür - Zeit für etwas Frische auf dem Speiseplan. Dieser Proteingrieß mit Blaubeeren ist eine leckere Frühstücksalternative und eignet sich auch als Dessert oder süßer Nachmittagssnack wunderbar. Die volle Ladung Protein gepaart mit Antioxidantien und Vitamin C. 

Grießbrei hast du schon länger nicht mehr verwendet? Dann haben wir hier das optimale Rezept für dich, um etwas Abwechslung auf den Teller zu bringen. Noch schmecken uns auch lauwarme Gerichte gut, ehe wir im Sommer vermehrt Lust auf leichte und kühle Speisen bekommen. Dieser Proteingrieß hat genau die richtige Mischung für den Frühling. Im Kühlschrank kaltgestellt eignet sich die der Proteingrieß in kleineren Schälchen auch super als Dessert.

Dinkelgrieß ist nicht nur eine wunderbare Kohlenhydratquelle, sondern enthält auch 12 Gramm Protein pro 100 Gramm. Doch der Grieß alleine würde pro Mahlzeit zu wenig Protein enthalten, um die Muskelregeneration optimal zu unterstützen. Daher fügen wir beim Aufkochen noch etwas Proteinpulver hinzu und und toppen das Ganze mit einem Zitronen-Quark. So wird der Dinkelgrieß zu einer ausgeglichenen Mahlzeit mit hohem Proteingehalt. Die Blaubeeren liefern darüber hinaus wertvolle Antioxidantien, welche gute Radikalfänger sind und das Immunsystem unterstützen. Das Vitamin C aus der Zitrone stärkt das Bindegewebe und unterstützt die Kollagensynthese.

Protein – der Schlüssel für Muskelregeneration und Muskelaufbau

Proteine sind Bestandteil der Muskulatur und weiteren Geweben in unserem Körper. Während sportlicher Belastung wird die Muskulatur beansprucht und Proteinstrukturen, bestimmte Aminosäuren, benötigt und verstoffwechselt. Der Körper ist in einem ständigen Auf- und Abbau von Proteinen. Deshalb spielen Proteine bei Regenerationsprozessen im Rahmen der Muskelproteinsynthese eine wichtige Rolle. Zudem sorgt Protein für ein gutes Sättigungsgefühl und die Optimierung der Körperzusammensetzung, indem es den Aufbau von Muskelmasse unterstützt. Nach dem Training sollte jede Mahlzeit min. 20-25 Gramm Proteine enthalten. Aber auch generell zeigt sich, dass es von Vorteil ist bei jeder Mahlzeit am Tag diese Menge regelmäßig zuzuführen.

Besonders für sportliche Frauen ist eine adäquate Proteinzufuhr entscheidend. Denn zyklusabhängig verändert sich der Proteinbedarf und erhöht sich in bestimmten Zyklusphasen. Für weitere Infos schau dir gerne unseren Beitrag auf Instagram an: https://www.instagram.com/p/CbNmptGOUDH/

Das Rezept für den frühlingshaften Blaubeere-Zitronen-Proteingrieß

POST WORKOUT | SNACK | PROTEINREICH | FRÜHLINGSHAFT

Frühlingshafte Blaubeere-Zitronen-Proteinbowl

ZUTATEN für eine Portion 

Grießbrei

60 g Dinkelgrieß

20 g Vanille Proteinpulver

200 ml Pflanzendrink

Saft von 1/2 Zitrone

2 EL Sojaskyr

Topping

100 g Sojaquark

Saft von 1/2 Zitrone

50 g Blaubeeren

etwas gehackte Zartbitterschokolade

etwas Zitronenabrieb

 

ZUBEREITUNG

Gib den Dinkelgrieß gemeinsam mit dem Proteinpulver und Pflanzendrink in einen kleinen Topf. Koche den Grieß solange auf, bis er leicht andickt.

Rühre nun die zwei Esslöffel Sojaquark gut unter.

In einer separaten Schüssel kannst du den Sojaquark mit dem Zitronensaft vermengen.

Wasche die Blaubeeren gut ab und hacke etwas Zartbitterschokolade klein.

Gib die Grießmasse nun in eine Schüssel und toppe sie mit dem Zitronenquark, den Blaubeeren und der gehackten Schokolade. Zum Schluss kannst du noch etwas Zitronenabrieb darüber raspeln. 


1 Kommentar


  • Christian

    Hey :)
    Ihr habt auch hier immer coole Rezepte und Anregungen. Ich würde mir noch einen „Knopf“ wünschen, mit dem ich das Rezept und die Zutatenliste ausdrucken kann (digital als PDF zum Download oder direkter Ausdruck auf Papier).
    LG


Hinterlasse uns einen Kommentar